Unterstützen Sie die Sehhunde!
- Gemeinsam für Integration blinder und sehbehinderter Fußballfans …
- Gemeinsam für Barrierefreiheit in den Fußballstadien …
- Gemeinsam für Kooperation mit allen Fußballvereinen, dem DFB, der DFL, der UEFA und der FIFA …
- Gemeinsam für eine freundliche, faire Atmosphäre rund um den Fußball …
… und Sie können dabei sein!
Wir freuen uns über freiwillige Helfer und sind dankbar für Ihre Spenden.
Fragebogen
Sie können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die Qualität an den Plätzen mit Spielreportage und damit die Situation blinder und sehbehinderter Fußballfans insgesamt zu verbessern. Bitte füllen Sie nach Ihren Stadionbesuchen unseren Fragebogen aus. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir danken schon im Voraus für Ihre Mithilfe.
Mitglied werden!
Werden auch Sie Mitglied und/oder Förderer des Fanclubs Sehhunde und engagieren Sie sich persönlich oder unterstützen Sie die Arbeit des Vereins mit finanziellen Zuwendungen.
Mitglieder des Vereins Fanclub Sehhunde können Blinde und Sehbehinderte werden, die über einen Schwerbehindertenausweis verfügen sowie Personen aus dem Bereich des Fußballs, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient machen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 42,00 € pro Jahr.
Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für unseren Verein. Der Aufnahmeantrag ist als PDF-Formular gespeichert.
Hier finden Sie die Einzugsermächtigung für Ihren Mitgliedsbeitrag. Die Einzugsermächtigung ist als PDF-Formular gespeichert.
Mitmachen
Möchten Sie die Arbeit des Fanclubs Sehhunde unterstützen? Dann können Sie persönlich dazu beitragen, dass die Mitglieder des Fanclubs Sehhunde ihrem Interesse am Fußball nach gehen können.
Obgleich es jetzt schon in vielen Stadien spezielle Sitzplätze mit einem über Kopfhörer zu empfangenden Spielkommentar gibt, ist für blinde und stark sehbehinderte Fans noch immer eine Begleitperson notwendig. Das Spielgeschehen wird durch die Kommentatoren nahegebracht. Da aber in großen Menschenmengen der weiße Stock oder der Führhund nicht einsetzbar sind, brauchen die Betroffenen auf dem Weg zum Stadion und zurück Unterstützung bei der Bewältigung des Weges. Auch die Orientierung im Stadion selbst ist kaum möglich. Deshalb wird auch Hilfe beim Auffinden des Platzes, der Toilette und beim Kauf von Speisen und Getränken benötigt.
Wenden Sie sich bitte einfach an uns, wenn Sie Lust haben, blinde oder stark sehbehinderte Stadionbesucher zu den Spielen zu begleiten.
Wenn Sie sich zutrauen, neben der Begleitung auch noch ein Spiel zu kommentieren, sind Sie uns sehr wilkommen, da noch nicht alle Stadien mit den Spezialplätzen ausgestattet sind und blinde und sehbehinderte Fußballfans z.B. bei Besuchen von ausländischen Stadien oder den unteren Ligen häufig darauf angewiesen sind, dass ihr Begleiter auch kommentieren kann. Seien Sie doch einfach mutig und melden Sie sich hier.
Wir freuen uns auf Sie!
Spenden
Die eingehenden Spenden und Vereinsbeiträge werden ausschließlich dazu genutzt, um die satzungsgemäßen Ziele des Vereins zu verfolgen.
Permanent anfallende Kosten entstehen zum Einen aus dem Versand des Fanclubmagazins Blickpunkt Fußball, da hierfür immer wieder Tonträger und Versandmaterialien erneuert werden müssen. Außerdem wird auf Vereinskosten ein Faxgerät betrieben, um den anfallenden Schriftverkehr abwickeln zu können.
Um in den Fußballstadien die speziellen Sitzplätze für Blinde und Sehbehinderte mit Spielkommentar zu installieren, sind häufig mehrere Reisen in die verschiedenen Städte nötig, um vor Ort Gespräche mit Stadionbetreibern, Vereinen usw. zu führen. Im Anschluss an die Verhandlungen ist es nach Einrichtung der Plätze immer erforderlich, die Kommentatoren in ihre Aufgabe einzuarbeiten. Da von den Fußballvereinen und Stadionbetreibern in der Regel keine Spesen erstattet werden, müssen diese gelegentlich auch aus den Geldern des Vereins gedeckt werden.
Ein satzungsgemäßes Vereinsziel ist die Integration blinder und sehbehinderter Fußballfans in die Gesellschaft im Allgemeinen und die Gemeinschaft der Fußballfans im Besonderen. Um dies zu erreichen, führen wir einmal im Jahr eine Wochenendveranstaltung durch, in deren Rahmen sich die Vereinsmitglieder intensiv mit dem Fußball und angrenzenden Themen beschäftigen und sich untereinander, aber auch andere Fußballfans kennen lernen und Kontakte knüpfen. Um diese Veranstaltungen in einer für Blinde und Sehbehinderte geeigneten Form stattfinden zu lassen, werden zur Finanzierung geeigneter Unterkünfte sowie zur finanziellen Unterstützung sehender Begleitpersonen zusätzliche Gelder benötigt.
Spendenkonto
Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE93 3005 0110 1004 7083 41
BIC: DUSSDEDDXXX
Spenden sind steuerlich absetzbar